Grundgüter

Die Burgerschaft Leuk ist Eigentümerin einer Grundfläche von rund 2'600 Hektaren. Diese Fläche entspricht mehr als 50% des Gemeindeterritoriums von Leuk.

Industrie- und Gewerbeboden

Die Burgerschaft Leuk hat in den Orten Chrizmatte, Roscheten und Altes Rottubett, Parzellen in der Wohn- und Gewerbezone WG2 und WG3 im Baurecht abzugeben.

 

Weitere Auskünfte erteilt Burgermeister Adalbert Grand.

Gebäude

Rathaus

Das Rathaus wurde in den Jahren 2006/07 in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege komplett restauriert. Es wird heute unter anderem auch als Sitz der Burgerverwaltung, sowie des Bezirksgerichts Leuk und Westlich-Raron genutzt.

Ringacker

Die heutige Kapelle wurde in den Jahren 1691-1694 errichtet und ist mit ihrer Innenausstattung eine der prächtigsten Barockbauten des Wallis.

Klause

An der Südseite der Ringackerkapelle schmiegt sich die idyllische Einsiedelei, die jahrzehntelang fromme Beter beherbergte. Auf der Binne steht die Jahrzahl 1719. Der Stubenofen seinerseits trägt das Datum 1816.

Burgerspittel

Das heutige Gebäude wurde 1825 renoviert und stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1285. Es diente als Altersheim und wurde von 1868-1939 durch die Ingenbohler Schwestern geleitet.

Burgerhaus Erschmatt

Die ehemalige Burgergemeinde Erschmatt hat am 01. Januar 2013 mit der Burgerschaft Leuk fusioniert. Die ehemalige Burgergemeinde Erschmatt besteht seit dem Jahre 1535.